LKW + PKW Brand

Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, LF 20/40, LF 20/24

Nach einem Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen, nach dem beide Fahrzeuge in Flammen aufgegangen sind, musste die Autobahn 24 (Hamburg - Berlin) am Mittwochvormittag durch die Polizei voll gesperrt werden. Die Beamten leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Schwarzenbek/Grande auf die B 404 ab.

Ersten Erkenntnissen zufolge war gegen 10 Uhr ein Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen ins Heck des Lasters gekracht. Dabei wurden nach Polizeiangaben die beiden Insassen des Autos verletzt.

Der Trucker konnte rund 200 Meter weiter stoppen, nachdem er den Auffahrunfall bemerkt hatte. Die Fahrzeuge gingen vermutlich aufgrund auslaufenden Kraftstoffes, der sich an heißen Motorteilen entzündet hatte, in Flammen auf. Eine kilometerweit sichtbare Rauchwolke stieg über der Einsatzstelle in Höhe der Ortschaft Möhnsen auf. Es soll zahlreiche kleinere Explosionen, vermutlich von auf dem Anhänger des Lasters transportierten Spraydosen gegeben haben. Es stieg zeitweise eine gelbliche Rauchwolke auf. Dem Trucker war es aber noch gelungen, seine Zugmaschine vom Sattelauflieger abzukuppeln und ein Stück nach vorne in Sicherheit zu bringen.

Feuerwehrleute aus Kasseburg, Kuddewörde und Schwarzenbek rückten mit mehreren Fahrzeugen an der Unfallstelle an, um die Flammen und Trümmer zu löschen. Der Trailer des 40-Tonners und das Auto brannten völlig aus. Rettungsteams aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und dem Kreis Stormarn waren inklusive Notarzt vor Ort, kümmerten sich um die beiden Verletzten und brachten sie ins Krankenhaus. Glücklicherweise waren sie nicht im Fahrzeug eingeklemmt, als das Feuer ausgebrochen ist.

Für die Lösch- und Aufräumarbeiten blieb die Autobahn längere Zeit voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke führte durch Schwarzenbek auf die B 207 und bei Talkau wieder auf die Autobahn weiter Richtung Berlin. Es kam dadurch in Schwarzenbek zu einem langen Stau.